· 

Nebelmaschine - "Ja oder Nein?"

Viele meiner Kunden kommen mit der Aussage: "Die Nebelmaschine brauchen wir aber nicht".

 

Tja, wie soll man darauf reagieren, eine Lichtshow wünschen Sie sich schließlich schon. Der einfachste Vergleich, wäre ein Feuerwerk ohne Lichtstrahlen, nur ein Knall und einen leichtes aufblitzen wie bei einem Chinaböller. Ich glaube, wenn dies der Sinn eines Feuerwerkes wäre, dass dann nicht so viele Köpfe mit aufgerißenen Augen in den Himmel starren würden. Es gibt schließlich nicht viel zu sehen.

 

Ähnlich verhält es sich zwischen dem Licht aus einem Scheinwerfer und der Zusammenarbeit mit einer Nebelmaschine. Durch den feinen Nebeldunst brechen die Lichtstrahlen an den Partikeln des Nebeldunstes und machen so das Licht erst sichtbar. Wie Lichtschwerter die durch den Raum wandern. Ohne den Nebel würden nur Punkte auf dem Boden oder den Wände erscheinen. Das kann auch nett aussehen, ist aber kein Vergleich zu sichtbaren Strahlen.

 

Wie kann man nun den lästigen Nebel weglassen, aber dennoch die Lichtstrahlen sehen?

 

Die Alternative zur Nebelmaschine ist ein "Hazer". Das Verfahren der Dunsterzeugung ähnelt dem einer Nebelmaschine. Im Gegensatz zur Nebelmaschine, erzeugt der Hazer jedoch keinen dichten Nebel, der als Effekt sichtbar sein soll, sondern einen nahezu unsichtbaren Dunst, um die Lichtstrahlen sichtbar zu machen.

 

Ist eine Nebelmaschine nicht sogar gesundheitsschädlich? Ja, aber nur, wenn Sie direkt mit ihrem Mund am  Austritt des Gerätes kräftig einatmen, wie an einer Zigarette. Ansonsten Nein. Was passiert? Es wird ein Alkoholgemisch bei etwa 250 Grad Celsius in der Maschine erhitzt. Erhitzt man es jedoch auf mehr als 350 Grad Celsius, so entstehen krebserregende Stoffe. Daher sollten nur professionelle Maschinen mit guter Temperatursteuerung verwendet werden. Alle meine verwendeten Produkte weisen dieses Qualitätsmerkmal auf.