FAQ



20 Fragen / 20 Antworten...


1. Wie lange legst du schon auf?

Seit über 15 Jahren... (seit meinem 12. Lebensjahr) - Mal waren Phase, wo ich weniger gemacht habe und dann wieder Phasen, wo ich jedes Wochenende unterwegs war. Seit Anfang 2018 bin ich mit meiner eigenen Firma Quer Beats (dj-sound-light) regelmäßig unterwegs und komme auf durchschnittlich 40 Veranstaltungen pro Jahr. 

 

2. Legst du auch unter der Woche auf oder nur an den Wochenenden? 

 Selbstverständlich. Frage einfach mal nach. 

    

 3. Was passiert, wenn du krank wirst?

Dann kümmere ich mich um Ersatz. Dabei greife ich aus einem großen Netzwerkpool verschiedenster DJ's zurück. Sollte es zu diesem Fall kommen, dann unterrichte ich Dich darüber so schnell es geht. Du entscheidest dann, ob der Ersatz-DJ zu Dir passt und gibst mir grünes Licht für die Buchung. 

 

4. Was kostet deine Dienstleistung?

Meine Preise starten bereits ab: 

- 999 € ohne Ton- und Lichttechnik - nur die DJ Dienstleistung inkl. Abspieltechnik

- 1298 € DJ inkl. Ton- & Lichttechnik

Alle weiteren Preisdetails erfährst Du in einem offiziellen Angebot. 

 

5. Warum bist du DJ?

Weil ich diesen Job einfach liebe. Natürlich ist der Transport der Technik, die Buchhaltung, das Marketing und vieles weitere immer der bittere Beigeschmack als Selbstständiger. Aber für mich gibt es kein schöneres Gefühl, wie Menschen aus Ihrem Alltag zu holen und mit Musik zu begeistern. Sorgen verfliegen, der Stress vergeht und alle Gäste sind glücklich. Würdest Du nicht auch gerne in einem Umfeld arbeiten wo Alle glücklich sind? 

 

6. Trinkst du Alkohol wenn du auflegst ?

Nein, nur Energy-Drinks oder Kaffee, wenns mal länger wird. Ansonsten gilt für mich Alkoholverbot bei der Arbeit. Schließlich muss ich auch Nachts bzw. Morgens mit meinem Auto sicher zu Hause ankommen.

 

7. Bekommen ich einen Vertrag für die Buchung?

Selbstverständlich, dort sind alle Rahmenbedingungen und Wünsche fest geregelt.

Somit bist Du und ich auf der sicheren Seite. Die Unterschrift leistet Du bitte nur, wenn Du auch absolut überzeugt von mir bist. Ansonsten möchte ich nicht Dein DJ sein. 

 

8. Kann ich mitbestimmen, welche Musik auf meiner Feier gespielt wird?

Klar, dafür gibt es den Musikfragebogen. Dieser ist freiwillig und kann nach belieben ausgefüllt werden. So kann ich mich besser auf Deine Bedürfnisse einstellen. Ohne gehts natürlich auch :-)

Deine Feier - Deine Musik! 

 

9. Wie lange spielst du Musik? 

Das kommt drauf an, wie lange Du mich buchen möchtest. Bei mir gibt es keine Open-End-Preise, sondern feste Stundenpakete und halbstündliche Verlängerungsmöglichkeiten. Das ist die "Open-End-Option".

Musik wird dann solange gespielt, wie Du und Deine Gäste aushalten. Ein zeitliches Limit gibt es somit nicht. Erfahrungsgemäß, ist aber spätestens um 05:00 Uhr morgens jeder Gast platt. Sollte ich am darauffolgenden Tag erneut einen Auftrag haben, dann kläre ich das im Einzelfall mit Dir persönlich ab.

 

10. Wann baust du deine Technik auf?

 Im Regelfall ca. zwei Stunden vor meiner gebuchten Startzeit. 

Bsp.: Du buchst mich ab 18:00 Uhr, dann werde ich gegen kurz vor 16:00 Uhr an der Location ankommen und die Technik aufbauen. 

Die Möglichkeit über einen noch früheren Aufbau besteht auch.

Bsp.: Du und Deine Gäste treffen gegen 16:00 Uhr in der Eventlocation ein und die komplette Technik steht bereits und ich komme erst um 21:00 Uhr. Genau dann, wenn die Party langsam starten soll. 

Bei Hochzeiten kann es störend sein, wenn ich während des Essens mit der Technik ankomme und diese aufbaue. 

Ich verhalte mich natürlich so leise wie es nur irgendwie geht. Jedoch kann es die ein oder andere Person stören, aber das kannst Du für Dich selber entscheiden. Andernfalls ist es auch sehr elegant, wenn die Gäste eintreffen und im Hintergrund leise Musik abläuft und der Aufbau bereits durchgeführt wurde. Jederzeit steht allen anwesenden Gästen zwei Funkmikrofone zur Verfügung um bspw. Reden vorzutragen. Spontan können Musikeinlagen gespielt werden und gerne kann ich auch zusätzliche Außenbereiche beschallen. 

 

11. Auf welchen Events legst du auf?

Die Nr.1 sind Hochzeiten, davon gefolgt sind die Firmenevents wie bspw. Weihnachtsfeiern, Sommerfeste, etc. und die Geburtstage.

  

12. Kann man dich im Vorfeld persönlich kennenlernen?

Unbedingt, so lerne ich Dich und Du mich am besten kennen. Schließlich muss die Chemie stimmen und alles Weitere folgt danach. Gerne lade ich Dich zu mir nach Mülheim a. d. Ruhr ein.

 

13. Wo könnte man dich mal live als DJ erleben?

Dadurch, dass ich hauptsächlich auf privaten Feiern tätig bin und es schwer umsetzbar ist, dass Du dort einfach vorbeikommen kannst und würde ich fast sagen "nie". Ab und zu lege ich mal auf öffentlichen Veranstaltungen auf. Informationen darüber gibt es bei Facebook & Instagram. Früher war ich vermehrt in Diskotheken unterwegs, jedoch habe ich daran kein Interesse mehr, weil die privaten Feiern mir einfach besser gefallen :-) 

 

14. Welche Musik hörst du persönlich am liebsten?

Das ist schwer zu beschreiben, da ich fast Alles gerne höre. Ich kann Ihnen eher beschreiben, was meine No-Go's sind wie: Dark Rock, Gotik, Hardsytle, kranker Techno, übertriebener Gangster Rap. Halt Alles was sehr ins Extreme verrückt. In diesen Richtungen bin ich definitiv der falsche Ansprechpartner. 

Gerne spiele ich auch mal einen Rammstein-Song (Rock) oder etwas von 187er (Rap), aber nur das, was die Leute auch kennen und nur dann, wenn es auch wirklich zu den Gästen passt.

Letztlich bestimmen Sie, was geht und was nicht.

 

15. Dürfen dich Trauzeugen und weitere Ansprechpartner nach der Buchung auch kontaktieren?

 Auf jeden Fall. Wie und in welchem Umfang, das bespreche ich mit Dir individuell. 

 

16. Wie früh im Vorfeld sollte man dich buchen? 

Am besten so früh wie möglich. Grade die Kapazitäten in den Sommermonaten sind stark nachgefragt. Ich bitte Dich wirklich, nicht zu lange zu warten, wenn Du echtes Interesse an meiner Dienstleistung hast! 

 

17. Wieviel Platz benötigst du für deine Technik?

 

Das kannst du in den einzelnen Rubriken Silber, Gold und Platin hier auf der Internetseite einsehen. Ansonsten informiere ich Dich auch im Angebot und bei einem persönlichen Treffen darüber.

 

18. Legst du Musikwunschkarten auf der Feier für die Gäste aus?

Nein, dass mach ich nicht. Mir ist es wesentlich lieber den Kontakt zu den Menschen aufzubauen.  

Jeder Gast kann gerne zu mir kommen und sich Musik bei mir wünschen. Dadurch lerne ich viel mehr über den musikalischen Geschmack Deiner Gäste kennen, wie es eine anonyme Musikwunschkarte jemals könnte. 

 

19. Muss ich im Vorfeld irgendwas besorgen?

Nein. Ich bringe Alles mit was ich benötige. 

 

20. Wie sieht es mit der GEMA aus?

Private Veranstaltungen, wie eine Hochzeit, der Geburtstag, usw. sind (meines Wissens) immer von der GEMA ausgeschlossen, solange alle anwesenden Gäste mit Dir / Euch befreundet oder verwandt sind. Bei Firmenveranstaltung ist die Sache teilweise unklar geregelt, deswegen empfehle ich Dir dich bei der GEMA zu informieren. Alle öffentlichen Veranstaltungen sind meines Wissens immer GEMA-pflichtgig, spätestens ab dem Zeitpunkt wo Eintrittsgelder verlangt werden.  

Die Angaben, die ich hier mache sind nicht rechtsgültig und haben keinerlei Gewähr. Bitte informiere Dich deshalb direkt bei der GEMA unter www.gema.de - damit Du auch auf der rechtlich sicheren Seite bist.

 


Du hast weitere Fragen an mich? 

Dann suche einfach den Kontakt zu mir. Ich würde mich sehr freuen von Dir zu hören.

Worauf wartest Du noch :-)